Blick in einen Garten mit einem Holzbanner auf dem Klimaschutz steht
Erstellt von Prorektorat Forschung und Transfer |

Klimaschutz an der HTWD – Ihre Ideen sind gefragt!

Beteiligungsportal Klimaschutz eröffnet

Die HTWD ist bereits zu vielen Aspekten des Klimaschutzes aktiv, etwa im Bereich der Forschung und beim Wissenstransfer. Um den ökologischen Fußabdruck der Hochschule selbst deutlich zu reduzieren, ist es jedoch wichtig, als Hochschule gemeinsam neue Wege zu gehen. Wie eine signifikante Senkung des Energieverbrauchs und Treibhausgas-Emissionen aussehen könnte, wird daher aktuell in einem integrierten Klimaschutzkonzept erarbeitet. Verschiedene Maßnahmen sollen dabei helfen, Klimaschutzziele umzusetzen. Zu dem Konzept gehört unter anderem auch eine Beteiligung der Angehörigen der Hochschule, um deren Ideen ins Klimaschutzkonzept einfließen zu lassen.

Bis zum 29. Februar 2024 haben Studierende und Beschäftigte der HTWD die Möglichkeit, online Vorschläge einzubringen, wie man mehr Klimaschutz an der HTWD schaffen kann.

Einige Vorschläge und Ideen für konkrete Maßnahmen, die in Workshops mit der primaklima Arbeitsgruppe entwickelt wurden, sind bereits im Portal hinterlegt und können gern bewertet werden.

Hier geht es zum Beteiligungsportal:  https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/htw-dresden/beteiligung/themen/1036245).

Weitere Informationen zum Thema Klimaschutz an der HTWD:  www.htw-dresden.de/klimaschutzkonzept

Erstellt von Prorektorat Forschung und Transfer |

M.Eng. Sebastian Leinhos